Populäre Musik

Beiträge

Populäre Musik ist jede kommerziell orientierte Musik, die in erster Linie dazu bestimmt ist, von einem großen Publikum empfangen und genossen zu werden, normalerweise in gebildeten, technologisch fortgeschrittenen Gesellschaften, in denen die städtische Kultur vorherrscht. Anders als traditionelle Volksmusik wird populäre Musik von bekannten Personen, normalerweise Interpreten, komponiert und nicht durch mündliche Überlieferung entwickelt.

Von den Liedern mittelalterlicher Minnesänger und Troubadoure bis hin zu Elementen der Kunstmusik, die ursprünglich für ein begrenztes Elite-Publikum bestimmt waren, aber weithin populär wurden, war Popmusik historisch gesehen jedes Nicht-Folk-Genre, das Massenpopularität erlangte. Wahre Volksmusik begann nach der Industriellen Revolution zu verblassen. Die populäre Musik der viktorianischen Zeit und des frühen 20. Jahrhunderts war die Musikhalle und das Varieté, wobei Walzermusik und Operetten die oberen Ränge dominierten. Minstrel-Shows in den Vereinigten Staaten führten die Werke von Songwritern wie Stephen Foster auf. Tin Pan Alley wurde in den 1890er Jahren zur ersten erfolgreichen Musikverlagsbranche, und ihr Text wurde mit europäischer Operette in einer neuen Art von Theaterstück kombiniert, das als Musik für das nächste halbe Jahrhundert bekannt ist. Afroamerikaner begannen in den 1890er Jahren mit dem Ragtime, komplexe afrikanische Rhythmen mit europäischen harmonischen Strukturen zu verschmelzen, eine Fusion, die schließlich zum Jazz führen sollte.

Publikum für Musik

Aufgrund des technologischen Fortschritts hat die Zahl der Menschen, die Musik hören, dramatisch zugenommen. Bis 1930 hatten Schallplatten die Notenblätter als primäre Musikquelle im Haushalt abgelöst. Das Mikrofon ermöglichte die Kommerzialisierung einzigartigerer Gesangstechniken. Die Reichweite des Radios in ländlichen Gemeinden trug dazu bei, neue Stile zu verbreiten, insbesondere Country-Musik. In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg dominierte die amerikanische Popmusik die Welt.

In den 1950er Jahren gipfelte die Migration von Afroamerikanern in nördliche Städte in der gegenseitigen Befruchtung von Blueskomponenten mit den Temporhythmen des Jazz, was zu Rhythm and Blues führte. Durch Elvis Presley populär gemacht, entwickelte sich Rock and Roll schnell zu einer Mischung aus Rhythm and Blues, Country-Musik und anderen Einflüssen (siehe Rockmusik). Britische Rockgruppen wie die Beatles wurden in den 1960er Jahren international einflussreich und erfolgreich. Rock- und Soul-Musik (insbesondere die raffinierte, aber mit Hooks beladene Variante der letzteren, benannt nach der Firma, die sie erfunden hat, Motown) erregte schnell die Aufmerksamkeit westlicher Teenager. Es wurde nach und nach zum globalen Soundtrack für junge Leute. Rock und seine Derivate wie Disco, Heavy Metal, Funk, Punk, Hip-Hop und zunehmend poporientierte Weltmusik haben den Pop bis ins 21. Jahrhundert dominiert.

Musik, die heute beliebt ist

Populäre Musik kann sich auf verschiedene Musikstile mit “breiter Anziehungskraft” beziehen, die normalerweise von der Musikindustrie an ein großes Publikum vermarktet werden. Im Gegensatz dazu werden Kunst und Volksmusik traditionell akademisch oder mündlich an ein kleineres, lokales Publikum verbreitet. Der Begriff wurde erstmals in den 1880er Jahren auf die Musik der amerikanischen Tin Pan Alley-Ära angewendet. Auch wenn Mainstream-Musik oft als „Popmusik“ bezeichnet wird, sind die beiden Begriffe nicht synonym. Popmusik bezieht sich normalerweise auf ein bestimmtes Musikgenre, während Mainstream-Musik ein allgemeiner Begriff für Musik aller Altersgruppen ist, die den populären Geschmack anspricht.

Ricky Skaggs, mit bürgerlichem Namen Rickie Lee Skaggs, ist ein amerikanischer Mandolinen- und Geigenvirtuose, Musiker und Musikproduzent, der in den 1980er Jahren zum Pionier der New Traditionalist-Bewegung beigetragen hat, indem er die Instrumente und die historisch bewusste Sensibilität der Bluegrass-Musik in die Mainstream-Country-Musik übernommen hat. Er wurde am 18. Juli 1954 in Cordell, Kentucky, geboren.

Skaggs war ein Wunderkind auf der Mandoline, und im Alter von sieben Jahren spielte er bereits mit Bill Monroe auf der Bühne, trat auf der Grand Ole Opry auf und trat in der TV-Show der Bluegrass-Legenden (Lester) Flatt & (Earl) auf. Scruggs. In nur wenigen Jahren beherrschte er auch Gitarre und Geige. Skaggs’ musikalische Karriere begann 1970, als er und sein Gesangspartner Keith Whitley als Teenager eine weitere Bluegrass-Pionierband, Ralph Stanley’s, gründeten.